Überläufer

Gesamtes Jagdlexikon

Der Begriff "Überläufer" stammt aus der Jägersprache und bezeichnet ein junges Wildschwein, das das erste Lebensjahr vollendet hat und in das zweite Lebensjahr hineingeht. Die genaue Altersspanne kann je nach regionaler Definition leicht variieren, beträgt aber in der Regel etwa 12 bis 24 Monate.

Diese Phase im Leben eines Wildschweins ist durch signifikantes Wachstum und Entwicklung gekennzeichnet. Überläufer sind in der Regel nicht selbständig und haben ihre Muttergruppe, die sogenannte Rotte, nicht verlassen - in manchen Revieren treten aber auch Überläuferrotten ohne Leitbachen auf. Überläufer sind noch nicht voll ausgewachsen und haben noch nicht das volle Gewicht und die volle Größe eines erwachsenen Wildschweins erreicht.

In Bezug auf die Jagd kann das Verständnis und die Identifizierung von Überläufern wichtig sein. In vielen Jagdgebieten wird eine selektive Erntepraxis angewendet, bei der Überläufer oft bevorzugt bejagt werden, um die Population zu regulieren und dabei ältere, fortpflanzungsfähige Tiere zu schonen. Überläufer können auch als Indikator für die Gesundheit und den Zustand einer Wildschweinpopulation dienen.

Anzeige